Husemann - Eickhoff - Salmen & Partner GBR

Sie befinden sich hier: Startseite / Aktuelles/ Newsletter

PDF download

3/2017

Themen

  • Steuergesetzgebung
  • Betriebsausgabenabzug bei Geschenken
  • EU-Datenschutz-Grundverordnung

Sehr geehrte Damen und Herren,

 die Bundestagswahl im September 2017 nähert sich mit immer größeren Schritten. Knapp vor dem Ende der auslaufenden Legislaturperiode und dem Beginn des Wahlkampfes wurden noch letzte Steuergesetze beschlossen. Bundestag und Bundesrat haben im Mai und Juni 2017 das Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz, das Zweite Bürokratieentlastungsgesetz und das Anti-Lizenzbox-Gesetz gebilligt. Hierüber berichten wir in unserem Rundschreiben.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die ab Mai 2018 geltende EU-Datenschutz-Grundverordnung. Gerade im digitalen Zeitalter und der mit ihm einhergehenden Gefahr von Cyber-Angriffen wird der Schutz der Daten von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern immer wichtiger. EU-Unternehmen müssen ein Schutzniveau entsprechend dem aktuellen Stand der Technik sicherstellen. Hinzu kommen erweiterte Nachweis- und Dokumentationspflichten. Bei Verstößen drohen empfindliche Bußgelder und Schadensersatzforderungen.

Hierzu wünsche ich Ihnen eine interessante Lektüre und dann einen schönen Sommer 2017.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Axel Kampmann