Mehrwert schaffen, Teammitglied sein und über sich hinauswachsen – Werkstudententätigkeit bei Husemann & Partner. Ein Praxisbericht.

Als Werkstudent einen echten Mehrwert schaffen, vollwertiges Teammitglied sein und wertvolle Praxiseinblicke für den späteren Berufseinstieg sammeln: das geht bei Husemann & Partner. Wir freuen uns immer über Werkstudenten, die uns tatkräftig unterstützen und dabei über sich hinauswachsen. So wie Felix & Mustafa. Die beiden sind bereits seit einem, bzw. zwei Jahren für uns als Werkstudenten tätig. Felix im Bereich Steuerberatung und Mustafa in der Wirtschaftsprüfung. Im Interview geben sie Einblicke in Ihre Tätigkeiten, erzählen, was Ihnen bei uns besonders gefällt und warum sie die Arbeit als Werkstudent bei uns empfehlen.

Felix und Mustafa, erzählt doch zunächst einmal etwas über Euch, bzw. Euren studentischen Background.

Felix: Ich bin 27 Jahre alt und habe im März meinen B.Sc. im Studiengang Finance Accounting Controlling & Taxes (FACT) an der FH Dortmund beendet und absolviere nun seit April 2023 den LL.M. Studiengang Steuerrecht an der TH Köln. Zum Jahreswechsel 2025/2026 plane ich das Steuerberaterexamen abzulegen.

Mustafa: Und ich bin 23 Jahre und mache gerade meinen Master in Management & Economics an der Ruhr-Universität Bochum.

Wie seid Ihr auf die Werkstudententätigkeit bei uns aufmerksam geworden?

Felix: Ich hatte immer schon ein großes Interesse am Themenkomplex Steuern und habe daher während des Bachelorstudiums bereits für einen meiner Steuerprofessoren als studentische Hilfskraft gearbeitet.

Auf Husemann & Partner wurde ich im Rahmen der laufenden Praxiskooperation zwischen der FH Dortmund und Husemann & Partner aufmerksam. Ein Mitarbeiter hielt seinerzeit die Vorlesung „Internationales Steuerrecht“.

Mustafa: Ich habe die Stellenanzeige bei StepStone entdeckt und mich sofort angesprochen gefühlt. Im Erstgespräch vor Ort hat sich meine Einschätzung, dass man hier als Werkstudent besonders geschätzt wird, etwas bewegen kann und man sich gegenseitig unterstützt, direkt bewahrheitet.

Apropos „etwas bewegen“: Welchen Tätigkeiten geht Ihr im Rahmen Eurer Beschäftigung denn generell nach und wie oft arbeitet Ihr?

Mustafa: Ich führe eigenständig Datenanalysen im Rahmen von Jahres- und Konzernabschlussprüfungen (Journal Entry Testing) durch und unterstütze das Prüfungsteam bei Jahres- und Konzernabschlussprüfungen. Während der Vorlesungszeit arbeite ich dreimal pro Woche. Entweder vor Ort oder ich mache Gebrauch von unserer Regelung des mobilen Arbeitens. In der Vorlesungsfreien Zeit arbeite ich entsprechend öfter.

Felix: Meine Tätigkeiten sind absolut abwechslungsreich. Das geht von der Erstellung abstimmungsfertiger Einkommensteuererklärungen, Umsatzsteuererklärungen und Erbsteuererklärungen und deren späterer verfahrensrechtlicher Nachverfolgung über die Zuarbeit zu etwaigen Einspruchsverfahren bis hin zu Gestaltungsfragen zwecks steuerrechtlicher Nachweispflichten. Aber auch die Zuarbeit zur laufenden Beratung durch Recherchen, Aufbereitungen und Vorlagenerstellung gehört zu meinen Aufgaben.

Aktuell arbeite ich zwei volle Tage die Woche. Einen Vormittag arbeite ich mobil. Bei der Festlegung der Büro-Tage, bzw. des mobilen Arbeitens, ist man als Werkstudent in Abstimmung mit seinem personalverantwortlichen Partner relativ frei. Es wird Rücksicht auf Klausurtermine, Blockwochenveranstaltungen oder wesentliche Vorlesungen genommen.

Und was gefällt Euch an Eurer Werkstudentenarbeit hier besonders gut?

Mustafa: Für mich war es wichtig, möglichst viel zu lernen und Praxiserfahrung zu sammeln. Als Werkstudent bei Husemann & Partner bekommt man verschiedenste Projekte. Besonders in der Wirtschaftsprüfung hat man mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zu tun und kann so möglichst viel aus der Praxis mitnehmen. Man hat jederzeit die Möglichkeit, jedem Fragen zu stellen und alle nehmen sich Zeit und erklären einem alles sehr ausführlich.

Felix: Mir gefällt die Art der Zusammenarbeit besonders gut. Man bekommt keine „anonymen“ Aufgaben, sondern immer eine eingehende Einordnung in die Thematik. Somit kann man sich inhaltlich eingrenzen und sich daher gründlich mit den Kernfragen beschäftigten. Diese Einordnung ermöglicht es, selbst proaktiv mitzudenken: Was genau möchte der Mandant? Welches Format und welche Tonalität sind zielführend?

Und genau das ist es auch, warum Ihr hier eine Werkstudententätigkeit empfehlen würdet?

Felix: Richtig. Bei Husemann & Partner ist man kein monotoner Sachbearbeiter, sondern vollwertiges Teammitglied und Du kannst etwas bewirken, einen Mehrwert schaffen.

Mustafa: Stimme absolut zu. Außerdem sind die Kollegen super nett. Hier herrscht eine familiäre Atmosphäre und man unterhält sich auf Augenhöhe.

Habt Ihr denn auch schon Zukunftspläne? Möchtet Ihr bei Husemann & Partner bleiben?

Mustafa: Ich kann mir das nach dem Studium sehr, sehr gut vorstellen.

Felix: Wie bereits erwähnt, plane ich zum Jahreswechsel 2025/2026 das Steuerberaterexamen. Was danach kommen wird, kann man natürlich nie mit Sicherheit sagen, aber was ich mit Sicherheit sagen kann: Husemann & Partner wird auch in den Überlegungen danach eine Rolle spielen.

 

Auch Lust auf eine Werkstudententätigkeit bei Husemann & Partner bekommen? Dann gleich hier initiativ bewerben oder regelmäßig unserer Karriereseite prüfen. Wir sind immer auf der Suche nach engagiertem Nachwuchs.

 

zurück